Behind the Screens #2

behindthescreenslogo
Eine Aktion von Annabelle & Philip, (c) des Banners : book-walk

1. Wie war deine Woche?
Obwohl die Arbeitswoche ja nur vier Tage lang war, war sie irgendwie sehr arbeitsintensiv. Vermutlich, weil man die Arbeit, die wöchentlich anfällt, eben in vier Tage quetschen musste, anstatt fünf Tage zu haben.
Aber alles in allem war es eine schöne Woche. Am freien Montag habe ich „AchtNacht“ von Sebastian Fitzek beendet. Warum ich dieses Buch in einem Rutsch lesen musste und es mich trotzdem nicht so vom Hocker gehauen hat, werdet ihr noch in einer Kurzrezension zu lesen bekommen.
Danach habe ich dann „Die Kunst, einen Dinosaurier zu falten“ von Kristina Pfister begonnen und das Buch hat mich ziemlich runtergezogen, puh. Gestern war dann ein sehr toller und auch sehr produktiver Tag. Heute früh habe ich endlich mit „Der Übergang“ von Justin Cronin begonnen, dem ersten Teil einer Trilogie.
Ich bin momentan circa auf Seite 50 und liebe es jetzt schon. Der Schreibstil und auch die bisherigen Perspektivenwechsel gefallen mir sehr. Ich hoffe nur, dass ich es schaffe, das Buch in zwei Wochen zu lesen, da ich es bei unserer eAusleihe ausgeliehen habe…

2. Gibt es Protagonisten, die du nicht leiden kannst? Was muss ein Protagonist tun, um sich bei dir so richtig unbeliebt zu machen?
Oh ja, die gibt es. Zuerst einmal fällt mir hier Mae aus „Der Circle“ ein. Wahrscheinlich soll das so sein, aber Mae konnte ich wirklich so gar nicht leiden. Man hatte durchweg das Gefühl, dass sie für die eigene Karriere „über Leichen“ geht. Sie empfand ihr soziales Umfeld, also ihre Eltern und die wenigen Freunde und Bekannten, die nicht beim Circle arbeiteten und die sie hatte, immer mehr als lästig. Mehr möchte ich jetzt nicht schreiben, da ich sonst spoilern würde. Mir war sie einfach durch die Bank weg unsympathisch.

Um sich bei mir so richtig unbeliebt zu machen, muss ein Protagonist immer nur auf sich fixiert sein, wobei ich das krasse Gegenteil auch schrecklich finde. Wenn ein Protagonist alles mit sich machen lässt, nur um es anderen recht zu machen oder sich sogenannten „Freunden“ oder Bekannten komplett unterordnet, bis zur Selbstaufgabe, finde ich das auch unglaublich schrecklich.

3. Was war dein Wochenhighlight?
Dass ich mir am Mittwoch spontan vier neue Bücher bestellt habe, von denen ich drei gestern bei der Post abholen konnte. Yay! Da eines aber noch fehlt, werde ich sie euch dann zeigen, wenn alle bei mir angekommen sind. Und dass gestern so ein richtig toller Tag war, inklusive Disney-Film-gucken am Abend.

Wie war eure Woche denn so? Und welcher Protagonist war euch in letzter Zeit so richtig unsympathisch?