Lesemonat Januar

Also…ich habe ja bei meiner Goodreads-Challenge eingetragen, dass ich es schaffen möchte, dieses Jahr 52 Bücher zu lesen. Da muss ich mich aber ganz schön ranhalten. Im Januar habe ich gerade mal 3 Bücher gelesen:

01. Anna Todd, “After passion (After #1)” – 3/5 (ebook)
02. Fredrik Backman, “Ein Mann namens Ove” – 5/5
03. Stephen King, “Todesmarsch” – 4/5

Puh, ja. Eine sehr interessante Buchauswahl hatte ich da im Januar. „After passion“ hat mich einfach interessiert, weil diese Bücher schon ewig auf der Bestseller-Liste stehen und bei uns in der Bücherei auch gut ausgeliehen werden. Und da es zufälligerweise in der eAusleihe verfügbar war… Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, ich versprach mir ein paar kurzweilige Lesestunden, die ich auch bekommen habe. Allerdings hat mich das ganze Hin- und her der beiden Protagonisten irgendwann völlig genervt. So sehr, dass ich die Folgebände nicht mehr lesen möchte und auch nicht mehr lesen werde.

Ganz anders erging es mir da mit „Ein Mann namens Ove“. Ich hatte nur Gutes über dieses Buch gehört und war dann auch völlig begeistert davon. Ich habe gelacht, ich habe am Ende geweint, hach, es war toll. Wer mehr wissen möchte, ich habe eine Rezension geschrieben.

Und schließlich „Todesmarsch“ von Stephen King. Mein Freund lag mir schon lange damit in den Ohren, dass ich das Buch doch unbedingt einmal lesen solle. Das tat ich und war wie in einem Sog. Das gesamte Buch fühlte sich für mich so an, als ob ich in einem Alptraum gefangen sei und der Handlung hilflos folgen müsse. Als der „Todesmarsch“ einmal begonnen hatte, gab es kein zurück mehr. Das Ende hat mich auch sehr betroffen gemacht, war für mich aber schlüssig. Ich werde zu diesem Buch auch sicher noch eine Rezension schreiben.

Tja, das waren sie schon, die Bücher, die ich im Januar gelesen habe. Und ich fürchte, im Februar wird es nicht viel anders aussehen. Aber ich hoffe, ab März wieder mehr Zeit zu haben und mich wieder mehr meinen Büchern und dem Lesen widmen zu können.

Schreibe einen Kommentar

