Gemeinsam Lesen #23

Gemeinsam lesen

Heute ist es mal wieder Zeit für „Gemeinsam Lesen“, eine Aktion, die von Asaviels Bücher-Allerlei ins Leben gerufen wurde und jetzt von Schlunzenbücher weitergeführt wird.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade „Ein Mann namens Ove“ von Fredrik Backman und bin auf S. 204.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Natürlich war die Busreise ihre Idee.“

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich glaube, es hat mir fast noch nie so leid getan, dass ich nicht so viel Zeit zum Lesen habe und deshalb eher langsam vorankomme. Denn das Buch ist toll! Es ist witzig, es ist traurig, es ist herzerwärmen, ach. Es ist wunderbar und ich bin mir sicher, dass das auch so bleibt! Ich habe nur etwas Angst vor dem Ende. 

4. In seiner Schulzeit begegnen einem im Unterricht diverse Bücher. Kannst du dich noch an einige davon erinnern? Sind sie in guter oder in schlechter Erinnerung geblieben?
Gerade letzte Woche haben mein Freund und ich uns darüber unterhalten. An einige kann ich mich auf jeden Fall noch erinnern: „Faust“, „Effie Briest“, „Die Leiden des jungen Werther“, „Die Physiker“, „Wilhelm Tell“, „Sansibar oder der letzte Grund“, „Kabale und Liebe“, „Moon Palace“, „Der Schimmelreiter“ und und und.

„Der Schimmelreiter“ und „Faust“ fand ich aufgrund einiger Charaktere, denen ich eine glühende Abneigung entgegenbrachte (z.B. Faust, Effie oder Hauke Haien) furchtbar, andere mochte ich dafür umso mehr, z.B. „Wilhelm Tell“, „Kabale und Liebe“ oder auch „Die Physiker“. Ich glaube, „Die Leiden des jungen Werther“ mochte ich damals nur, weil ich genau zu dem Zeitpunkt, an dem wir es lasen, ähnliche Probleme hatte (mit weniger dramatischen Ausgang natürlich!).

Schreibe einen Kommentar

