Montagsfrage #13

montagsfrage_banner

Montagsfrage: Liest du auch Bücher, die nicht aktuell (also in den letzten Jahren erschienen) sind, aber nicht zu den Klassikern zählen?

Ja, auf jeden Fall. Das habe ich früher schon getan und das mache ich auch heute immer noch. Meine Eltern hatten von jeher einige sehr gut gefüllte Bücherregale, an denen ich mich als Jugendliche auch bedient habe. Von daher habe ich immer mal wieder Bücher gelesen, die schon älter waren, aber eben nicht zu den Klassikern gehören.

Ihr möchtet Beispiele haben?
Da wären „Die Löwin von Aquitanien“ von Tanja Kinkel, das meine Mutter als Ausgabe von 1991 hat. Von Tanja Kinkel habe ich früher alles gelesen, was meine Mutter im Bücherregal stehen hatte. Eine „Patricia-Highsmith-Phase“ folgte ebenso. Unsere Ausgabe von „Der talentierte Mr. Ripley“ ist beispielsweise von 1979.

Wie sieht das bei euch aus? Lest ihr auch Bücher, die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben?

Die Montagsfrage wird jeden Montag von Buchfresserchen gestellt.

2 Gedanken zu “Montagsfrage #13

  1. Dieser Beitrag gefällt mir so gut! Ich kann mir richtig vorstellen, wie du in einem schönen Bücherregal stöberst und richtig schöne, alte Schätze findest. *___*
    Schreibst du auch Rezensionen zu diesen alten Büchern, wenn du sie neu liest? Oder eher weniger?

    • Hallo Sarah,
      das freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. 🙂 Bei meinen Eltern habe ich das auch regelmäßig getan. Gestern, als ich ein paar Bücher für den Beitrag herausgesucht habe, habe ich entdeckt, dass ich meinen Eltern sogar ein paar Bücher „entführt“ habe beim Umzug – ups. 😉
      Ich würde auch Rezensionen zu älteren Büchern schreiben, wenn ich sie zum ersten Mal lese, keine Frage. Nur habe ich das schon länger nicht mehr. Als ich das noch öfter mal getan hab (einfach nur, weil die Auswahl an älteren Büchern größer war), hatte ich noch keinen Bücherblog. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

      Viele Grüße,
      Sarah

Schreibe einen Kommentar

