[Aktion]: Gemeinsam lesen #3

(Bildquelle: http://asaviels.blogspot.de/)
(Bildquelle: http://asaviels.blogspot.de/)

Es ist wieder Dienstag und da heißt es bekanntlich: Gemeinsam lesen. 🙂

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade „Er ist wieder da“ von Timur Vermes und bin gerade auf S. 340 von 396, also schon ziemlich am Ende angelangt.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Das Wichtigste, was ich in meiner Laufbahn als Politiker gelernt habe, ist die richtige Einschätzung repräsentativer Pflichten.“

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe das Buch jetzt schon fast durch und weiß immer noch nicht, was ich von diesem Buch halten soll. Ehrlich. Ich hatte es mir witziger vorgestellt. Ich fand es bisher nur ein paar vereinzelte Male witzig, meistens aber eher gruselig. Sehr, sehr gruselig. Das heißt aber nicht, dass mir das Buch nicht gefällt, ganz im Gegenteil! Und es würde mich wirklich interessieren, wieso manche Leute im Buch so handeln, wie sie handeln…

4. Bist du allgemein beim Lesen eher auf der Seite des Protagonisten oder des Antagonisten (Bösewicht, Gegenspieler)? Wie gut kommst du im aktuellen Buch mit deinem Protagonisten zurecht, also kannst du dich in ihn hineinfühlen oder eher nicht (gerne mit Begründung)?

Das kann ich so allgemein nicht sagen. Bösewichter in Büchern oder Filmen faszinieren mich eigentlich immer, aber ob ich nun auf ihrer Seite oder auf der des Protagonisten bin, kommt ganz darauf an, wie sympathisch mir der jeweilige Mensch ist, oder ob ich den Protagonisten oder den Antagonisten interessanter finde.

In meinen jetzigen Protagonisten kann ich mich ganz und gar nicht hineinfühlen und will das auch nicht!

 

4 Gedanken zu “[Aktion]: Gemeinsam lesen #3

  1. Wie lustig, ich lese das Buch auch gerade (als ebook)!
    Ich bin aber noch nicht so weit, hab‘ vielleicht die ersten paar Kapitel durch.

    • Die kommt dann auch spätestens nächste Woche, hoffe ich. Mich hat es auch sehr interessiert, da kam es mir gerade recht, dass meine Mutter es sich gekauft hat. 😉

Schreibe einen Kommentar

