[Aktion]: Gemeinsam Lesen #2

(Bildquelle: http://asaviels.blogspot.de/)
(Bildquelle: http://asaviels.blogspot.de/)

Endlich schaffe ich es einmal wieder, bei Asaviels toller Aktion „Gemeinsam Lesen“ mitzumachen! Und los geht’s:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade „Kleine freie Männer“ von Terry Pratchett und bin im Moment auf Seite 45 von 208.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Auf der Anrichte standen einige blaue und weiße Töpfe, die zu nichts nütze waren.“

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich finde es so, so toll, dass Terry Pratchett hier den „Doctor-Who-Witz“ eingebaut hat! Ich habe gestern gequietscht vor Freude, als ich das gelesen habe:

„Wer ist da?“
„Tiffany“, sagte Tiffany.
„Tiffany wer?“, fragte die Stimme.
„Tiffany, die nicht versucht, einen Witz zu machen.“

Im Original klingt das bestimmt sehr viel besser, aber ich habe mich trotzdem darüber gefreut.

4. Magst du es lieber, wenn ein Buch in der Ich-Perspektive oder im auktorialen/ personalen-Stil (Er-Erzähler) geschrieben ist (mit Begründung gerne)? Aus welcher Perspektive wird dein aktuelles Buch erzählt?

Das ist mir ehrlich gesagt egal. Es gibt Bücher, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind und mir gefallen, genauso wie Bücher, die im personalen Stil geschrieben sind, die mir gefallen oder eben nicht gefallen. Ich finde, man kann, wenn ein Buch im personalen Stil geschrieben ist, genauso mit den Protagonisten mitleiden, wie wenn es in Ich-Form geschrieben wäre. Die „Dresden Files“ sind eine Serie, bei der ich es sehr, sehr mag, dass die Bücher in Ich-Form geschrieben sind.

Mein aktuelles Buch wird im personalen Stil erzählt.

 

Schreibe einen Kommentar

